Axel Schmitt neuer Partner der Gochsumer Brotbäcker

  • Aktuelles
© Peter Volz Das Gochsumer Backteam freut sich über den neuen Zeltvorbau vor dem historischen Steinbackofen (hier noch ohne Seitenwände) und den neuen Kooperationspartner Bäckermeister Axel Schmitt aus Frankenwinheim. Von rechts: Günter Hack, „Chef“ des Brotbackteams, Wolfgang Denner, Brigitte Löwe, Axel Schmitt, Klaus Seubert, Albert Ziegler, Karl-Heinz Fleischer, Renate Schickram und Bürgermeister Manuel Kneuer.

Frankenwinheimer Bäcker liefert Natursauer und Kuchen

Gochsheim   (pvo) Nachdem die Bäckerei Edwin Elflein aus Grettstadt, die bisher Partner des Gochsheimer Brotbackteams war, im letzten Jahr ihren Betrieb eingestellt hat, begaben sich Günter Hack und sein Team auf die Suche. Es sollte ein handwerklicher Bäckereibetrieb in der Region sein. Und Hack wurde fündig. Nach entsprechenden Vorgesprächen nahm Bäckermeister Axel Schmitt die beiden Brotrezepte der Gochsheimer in Augenschein und sagte zu, das Team an den Brotbacktagen 5.5., 2.6., 7.7., 4.8., 1.9., 29.9. und 2.12. mit Natursauerteig und Blechkuchen zu beliefern. Das Team bittet um Vorbestellung der gewünschten Brote bis spätestens Donnerstag vor dem Brotbacktag unter der Telefon-Nr. 09721-61946 bei Renate Schickram.

Die Umgestaltung des Backraums und der Zeltvorbau vor dem historischen Steinbackofen dienen zum einen der besseren Warmhaltung des Teigs und der Brote sowie der Hygiene im Backraum und am Ofen. Dies geschieht mit Unterstützung durch die Gemeinde, die damit das Engagement des ehrenamtlichen Backteams um Günter Hack und des Verkaufsteams um Helene Schöner und Renate Schickram würdigt.

Beim Probebacken wurde erstmals der Natursauer von Axel Schmitt eingesetzt, wobei ansonsten die bewährten Rezepturen beibehalten wurden. Der Brotsommelier hat die Rezepte selbst ausprobiert und gutgeheißen. Das Hauszelt vor dem Backofen sorgt dafür, dass die Brote nach dem Backen nicht so schnell abkühlen und dadurch poriger bleiben.

Peter Volz

Alle Nachrichten