Forstwirtschaft; Bekämpfung des Schwammspinners 2020

  • Aktuelles

Pflanzenschutzmitteileinsatz

Ende April / Anfang Mai 2020 (frühestens ab dem 24. April 2020) wird im Gemeindebereich Gochsheim/Weyer eine Teilfläche des folgenden Waldgebietes:

Distrikt: Rückerschlag – Teilfläche der Waldabteilung: Steinleiten

zum Schutze der Eichen und anderen Baumarten durch einen Hubschrauber mit dem Pflanzenschutzmittel Mimic behandelt. Das Präparat Mimic wirkt spezifisch gegen Schmetterlingsraupen, wirkt häutungsbeschleunigend und ist als nicht bienengefährdend eingestuft. Die Maßnahme erfolgt nach nochmaliger eingehender Abstimmung und Prüfung mit den Naturschutzbehörden. Die zu behandelnden Flächen sind an den Zufahrtswegen gesperrt und am Tag der Behandlung nicht zu betreten.

Pilze, Wildkräuter und wildwachsende Früchte dürfen in einem Zeitraum von drei Wochen ab dem Behandlungszeitpunkt nicht gesammelt und verzehrt werden. Bitte beachten sie die Hinweisschilder!

Der Gemeinderat sprach sich in seiner Sitzung am 10. März 2020 nach eingehender Debatte mehrheitlich dafür aus, dass sich die Gemeinde dieser zentral organisierten Bekämpfung durch die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft –  beschränkt auf die Teilflächen innerhalb der Gefährdungsfläche, wo im Sommer 2019 bereits Kahlfraß stattfand – anschließt.

Gochsheim, 20.04.2020
Gemeinde

Alle Nachrichten