Gesundheitsamt Schweinfurt: Chatbot hilft bei Fragen rund um Corona

  • Coronavirus
  • Pressemitteilungen Landratsamt Schweinfurt
Corona
Foto: Pixabay.com Corona

Virtueller Ansprechpartner für schnelle Informationen rund um die Uhr

Landkreis Schweinfurt. Das Gesundheitsamt Schweinfurt setzt bei Fragen rund um das Thema Corona-Virus ab sofort auf die Unterstützung eines digitalen Assistenten. Künftig können sich Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Schweinfurt auf der Homepage des Landkreises Schweinfurt (www.landkreis-schweinfurt.de) selbstständig und rund um die Uhr zum Thema Corona informieren.

 

Ein sogenannter Chatbot bietet verlässliche Antworten auf wichtige individuelle Fragen zu den regionalen Corona-Regelungen. Er wird vom Gesundheitsamt sowie den betroffenen Sachgebieten mit den notwendigen Informationen ausgestattet und fortlaufend aktualisiert. Der Chatbot steht seit dieser Woche, 17. Oktober 2022, auf der Website des Landkreises dauerhaft zur Verfügung und wurde von dem IT-Dienstleister viind entwickelt.

 

Für Bürgerinnen und Bürger ergeben sich dadurch große Vorteile: Fragen können unabhängig von den Bürozeiten der Behörde online beantwortet werden. Gerade in Zeiten hoher Infektionszahlen und damit einhergehender Isolations- und Quarantänemaßnahmen verfügen Bürgerinnen und Bürger mit dem Chatbot über eine ständig verfügbare Anlaufstelle. Wichtige Informationen gelangen dadurch nochmals schneller an Bürgerinnen und Bürger und gleichzeitig bietet diese Maßnahme auch die Chance, auf dem Weg zur digitalen Verwaltung weiter voranzukommen.

 

Wie bisher sind weiterhin alle wichtigen Informationen rund um das Corona-Virus online auf der Homepage des Landratsamtes Schweinfurt unter https://www.landkreis-schweinfurt.de/coronavirusticker zu finden.


Schweinfurt, 19.10.2022
Pressemitteilung 228/2022
Landratsamt Schweinfurt

Alle Nachrichten