MARKTPLATZ DER IDEEN

  • Aktuelles

Die Gochsheimer Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die Zukunft und Entwicklung ihres Ortes mitzugestalten. Beim „Marktplatz der Ideen“ haben Sie die Gelegenheit Ziele, Maßnahmen und Projekte für das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept zu erarbeiten.

Gegenwärtig werden die Vorbereitenden Untersuchungen von 1992 fortgeschrieben und zeitgleich das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) für eine zukunftsweisende Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität in Gochsheim vom architektur + ingenieurbüro perleth erstellt. Am Ende des Prozesses soll ein Konzept stehen, das von einer breiten Mehrheit der Bevölkerung erarbeitet und mitgetragen wird.Die Mitwirkung der Bürger:innen vor Ort ist deshalb von grundlegender Bedeutung für das Konzept.

Bereits im Oktober hatten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, die Planerinnen bei einem Rundgang durch das Dorf zu begleiten und auf besondere Wohn- und Lebenssituationen hinzuweisen.

Nun bietet die Gemeinde Gochsheim zusammen mit dem architektur + ingenieurbüro perleth aus Schweinfurt den Workshop „Marktplatz der Ideen“ am Samstag, den 30. April 2022, in der Fritz-Zeilein-Halle in Gochsheim an.

Beim „Marktplatz der Ideen“ können sich die Bürgerinnen und Bürger über die Ergebnisse der Bestandsanalyse informieren, gemeinsam Projekte erarbeiten und miteinander ins Gespräch kommen. Diskussionsmöglichkeiten wird es beim „Marktplatz der Ideen“ reichlich geben. An den Thementischen geht es um die Erarbeitung und Sammlung von Zielen, Projekten und Maßnahmen in unterschiedlichen Handlungsfeldern, wie Innenentwicklung, Versorgung, Mobilität, Freizeit, Gewerbe und Umwelt. Diese fließen anschließend in die Planung ein.

 

Die Gemeinde Gochsheim lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu der Veranstaltung ein und hofft, dass diese die Mitwirkungsmöglichkeit auch tatsächlich nutzen, um Einfluss auf die weitere Gestaltung ihrer Lebensbereiche zu nehmen.

Der Marktplatz der Ideen beginnt am Samstag, den 30.04.2022, um 10 Uhr in der Fritz-Zeilein-Halle Gochsheim. Es wird um eine Anmeldung bei gebeten (online hier, per E-Mail an bauamt(at)gochsheim.de oder telefonisch bei Frau Hümmer unter 09721 6444-38). 

Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Coronaregeln.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre kreativen Ideen!

Gemeinde Gochsheim und architektur + ingenieurbüro perleth

Alle Nachrichten