Staatliche Ehrung verdienter Feuerwehrmänner

  • Aktuelles
© Ruth Volz Ehrende und Geehrte von links: Bürgermeister Manuel Kneuer, Kreisbrandinspektor Florian Zippel, 1.Kommandant Tobias Riedl (Weyer), 1.Kommandant Stefan Hegler (Gochsheim), André Rückel, Egbert Hußlein, Gabriel Riedl, 3.Bgm. Jürgen Mayerl, Klaus Pfister, Dominik Enk, 2.Bgm. Edwin Hußlein und Landrat Florian Töpper.

Auszeichnung von Aktiven der Wehren in Gochsheim und Weyer

Im Bürgersaal des Alten Rathauses Gochsheim empfing Bürgermeister Manuel Kneuer zu ehrende Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Weyer und Gochsheim, sowie verschiedene Ehrengäste. Neben Landrat Florian Töpper, 2.Bürgermeister Edwin Hußlein und 3.Bürgermeister Jürgen Mayerl wohnte auch Kreisbrandinspektor Florian Zippel der Feier bei.

Eingangs hob Kneuer die zunehmende Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren hervor. So hätten die beiden Ortsfeuerwehren in den ersten zehn Monaten des Jahres 90 Einsätze geleistet, seien zu 19 Bränden ausgerückt und hätten über 50 Mal bei Unfällen und anderen Schadensereignissen technische Hilfe geleistet. Die Feuerwehren wären auch von großer Bedeutung für die Absicherung von Festzügen und Prozessionen. Dies wären unglaubliche Zahlen für ein Ehrenamt. Die Verfügbarkeit rund um die Uhr verdiene größten Respekt und Anerkennung. Die beiden Ortswehren wären ein Herzstück für die Gemeinden, aber auch für die gesamte Gesellschaft.

Landrat Florian Töpper lobte den ansprechenden Rahmen für diese besondere Ehrung. Ein Feuerwehrkamerad leiste ein besonderes Ehrenamt und könne ein leuchtendes Vorbild für andere sein. Jede Wehr sei ein essentieller Sicherheitsstützpunkt für ihren Ort. Deshalb wäre auch die Aus- und Fortbildung so wichtig.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt Andrè Rückel, Tobias Riedl und Stefan Rückert (bei Weyer), sowie Dominik Enk (Gochsheim).

Auf 40 aktiven Feuerwehrdienst dürfen Gabriel Riedl und Egbert Hußlein (beide Weyer), sowie Klaus Pfister (Gochsheim) zurückblicken.

Bürgermeister Kneuer dankte nicht nur den Geehrten, sondern auch deren Familien, die dieses Ehrenamt ermöglichen und wünschte allen den Erhalt der Gesundheit und des Wohlbefindens.

Text und Bild Peter Volz

Alle Nachrichten