Von AWO zu AWO: Betriebsübergabe von Kinderhaus und Hort offiziell gefeiert

  • Aktuelles

Gochsheim – Im September hat der AWO Bezirksverband Unterfranken e.V. die Trägerschaft des Kinderhauses Schatzinsel und des Hortes Gochsheim vom AWO Kreisverband Schweinfurt Land e.V. übernommen. Am 13. Oktober fand die offizielle Betriebsübergabe im Rahmen eines Herbstfestes statt.

Gefeiert wurde im Garten der beiden Einrichtungen gemeinsam mit Kindern, Eltern, Mitarbeitenden und geladenen Gästen. Darunter neben ersten Bürgermeister Manuel Kneuer, auch Vertreter und Vertreterinnen der kommunalen Verwaltung, Gemeinderatsmitglieder, Vertreter und Vertreterinnen aus Schule und anderen Kitas, sowie Mitglieder des AWO Kreisverbandes und des Ortsvereins und Verantwortliche der AWO Unterfranken.

Kinderhausleitung Marta Prowald begrüßte die Gäste und stellte das großartige Engagement des ehrenamtlich geführten AWO Kreisverbandes Schweinfurt Land e.V. über die letzten Jahrzehnte hinweg heraus. Denn schon 1996 wurde die Kita Schatzinsel unter der Trägerschaft des Kreisverbandes eröffnet. Zur Jahrtausendwende kam die Hortbetreuung für Schulkinder hinzu. Besonders Kreisvorsitzenden Gaby und Jürgen Sander galt Prowalds Anerkennung und Dankbarkeit. Sie übergab das Wort an den stellvertretenden Vorsitzenden der AWO Unterfranken Stefan Rottmann, der zunächst beide Einrichtungen beim neuen Träger willkommen hieß. Auch als Bürgermeister im Landkreis Schweinfurt freue er sich sehr über die ersten Kitas unter der Trägerschaft des Bezirksverbandes. Rottmann lobte das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und Vorstände und verwies auf die steigenden Anforderungen an Träger von Kindertageseinrichtungen: „Das lässt sich ehrenamtlich fast gar nicht mehr leisten, das sehen wir immer mehr.“ Familie Sander galt ebenfalls sein besonderer Dank. Weiter verwies er auf das pädagogische Team, das sich immer neuen Herausforderungen stellen müsse: so habe sich nicht nur der Verwaltungsaufwand gravierend verändert, sondern auch der Anspruch an die pädagogische Arbeit sei gewachsen. Dieser Entwicklung trage der AWO Bezirksverband mit fachlicher und pädagogischer Begleitung Rechnung.

Bürgermeister Kneuer reihte sich in die Dankesreden ein und stellte die Bedeutung der geleisteten Arbeit auf ehren- und hauptamtlicher Seite heraus. „Wir brauchen Sie hier in unserer Gemeinde für unsere Kinder,“ lautete sein Appell an die pädagogischen Kräfte. Auch er freue sich sehr über die Kooperation mit der AWO Unterfranken und ging auf die geleistete Arbeit des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie ein. Er verrate kein Geheimnis, dass die Bereichsleitung Cornelia Staab mit ihrem Team den Betriebsübergang überzeugend und kompetent herbeigeführt hätten. Dass sich die AWO Unterfranken die beiden Einrichtungen nicht nehmen lassen will, sei ihm gleich klar gewesen.

Nach der Übergabe von Geschenken an Familie Sander und weitere Verantwortliche des AWO Kreisverbandes durch die Redner und Kinder aus dem Hort und dem Kinderhaus, nutzen die Gäste die Gelegenheit, in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen in Vergangenem zu schwelgen und gemeinsam über künftige Themen zu sprechen.

Würzburg, 18.10.2022
gez. Anna Stark
AWO Bezirksverband Unterfranken e. V.

 

Alle Nachrichten