Porträt

Nur wenige Kilometer von der Stadt Schweinfurt entfernt (ca. 5 km) liegt unsere liebenswerte Gemeinde Gochsheim in der reizvollen Landschaft des Schweinfurter Mainbogens.

Zu Gochsheim gehört noch seit 1971 die zuvor eigenständige Gemeinde Weyer. Eine reichhaltige Geschichte prägt unsere traditionellen Hochfeste im Jahreslauf, wie Kirchweih (Friedensfest) und Erntedankfest, denn als ehemals freies Reichsdorf blickt man heute noch stolz und selbstbewusst auf die Vergangenheit zurück. Mit Fleiß und Aufbauwille wurde nach dem zweiten Weltkrieg aus dem ehemals landwirtschaftlich geprägten Dorf eine Gemeinde mit modernen Wohngebieten, saniertem Ortskern sowie Industrie- und Gewerbegebieten geschaffen. 

Alles, was Familien brauchen

In Gochsheim befindet sich die Grund- und Mittelschule in einem modernen, gepflegten Schulgebäude. Die Mittelschule wird auch von Schülern aus den Nachbargemeinden Schonungen, Grettstadt, Schwebheim und Sennfeld besucht.  In den drei Kindertagesstätten werden Kinder ab einem Jahr betreut. Für die Grundschüler steht eine Hortbetreuung zur Verfügung. Eine gute Infrastruktur mit allen wichtigen Nahversorgungsmöglichkeiten und ein großes Freizeitangebot für jedes Alter – Hallenbad, Spielplätze, Ferienspaß, Jugendtreff, Seniorentreff – bieten Lebensqualität und verbinden die Menschen. Viele Vereine bereichern mit ihren Angeboten das gesellige Leben in Gochsheim. Für jedes Alter und Interessengebiet findet der Bürger Ansprechpartner. Das Miteinander und der Zusammenhalt der Bewohner von Gochsheim und Weyer ist uns wichtig. Die Pflege von Natur- und Waldflächen, von Landschaftsseen und Gräben wird vom Bauhof gewissenhaft durchgeführt. Methusalembäume und Waldlehrpfade runden unser Schutzprogramm bzw. das Lernen in der Natur ab.

Immaterielles Kulturerbe

Durch den unseligen 30jährigen Krieg verlor Gochsheim im Jahr 1635 seine politische und kirchliche Freiheit, die erst 1649 wieder zurückgewonnen werden konnte. Aus diesem Anlass wurde ein großes Friedensfest gefeiert, das auch noch heute am ersten Sonntag im September im Rahmen der „Kirchweih” mit historischem Plantanz zur Erinnerung an das wichtige Ereignis gefeiert wird. Dieses nach alten Überlieferungen und Bräuchen stattfindende Friedensfest wurde in die Liste des  Immateriellen Kulturerbes von Bayern und der Bundesrepublik Deutschland eingetragen.